Import & Export von Luftfahrzeugen – USA ↔ EU (EASA)

APS-EB | AirPlaneService – Enrico Bender übernimmt für Sie den kompletten Prozess – vom Kauf bis zur Zulassung, in Deutschland und europaweit.
Wir rüsten Ihr Luftfahrzeug für den Transport fachgerecht ab, kümmern uns um Zoll & Einfuhr, rüsten es am Zielort wieder auf und bringen es sicher in die EASA-Zulassung.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Import/Export USA ↔ EU (EASA-Raum), europaweit – Koordination mit Verkäufer/Käufer, Spedition, Versicherung

  • Abrüsten & Verpacken – Tragflächen, Leitwerk, Prop, Avionik: dokumentiert, geschützt, transportfertig

  • Zoll & Logistik – HS-Code/Einreihung, Commercial Invoice, Zollanmeldung, Begleitung der Abfertigung

  • Aufrüsten & Inbetriebnahme – Montage nach Herstellerdokumentation, Funktions- & Dichtigkeitschecks

  • Dokumente & Compliance – Logbücher, CoA/8130-Dokumente, Konformitätsprüfung je nach Pfad

  • EASA-Zulassungsservice – Registrierung, Eintrag, Lärmzeugnis/Wiegeprotokoll, ARC/Permit-Prozesse

  • Optional: Avionik-/ADS-B-Nachrüstung, Rettungssystem-Service, Wartung nach CAMO/Part-66

Typische Einsatzfälle

  • Cessna / Piper/ Diamond aus den USA für Betrieb in Europa (EASA)

  • LSA/Experimental aus den USA für Betrieb in Europa (EASA)

  • Deutsches/Europäisches UL/LSA für Export in die USA (Beratung zu S-LSA/E-LSA/E-AB/Exhibition)

  • Europaweite Fähnerrouten & Container-Transporte inkl. Versicherung

So läuft’s ab

  1. Kostenfreie Erstberatung & Machbarkeitscheck (Muster, Dokumente, Zulassungspfad)

  2. Angebot & Zeitplan (Transportart, Versicherung, Zoll)

  3. Abrüsten/Verpacken vor Ort, lückenlose Fotodoku

  4. Transport & Zollabfertigung (USA/EU, europaweit)

  5. Aufrüsten, Checks & Testflug-Organisation

  6. EASA-Zulassung bis zur betriebsbereiten Übergabe

Warum APS-EB?

 

  • Aviation-Know-how (Part-66/ELA-Fokus) + Alles aus einer Hand!

  • Transparente Fixpreise je Projektphase

  • Netzwerk in Europa & USA (DAR, CAMO, Prüfer, Spediteure)

  • Die konkrete Zulassungsfähigkeit hängt vom Muster/Zulassungspfad (z. B. S-LSA/E-LSA/E-AB/Exhibition) und der Dokumentenlage ab. Wir prüfen das vor Vertragsbeginn und liefern Ihnen einen klaren Compliance-Fahrplan.